Archiv

Archiv

Die Mannschaft der AWJ Pflanzaktion
Herbstaktion der AWJ am heutigen Sonntag Morgen.
„Ich glaube das wird hübsch blühen. Im Frühjahr schauen wir mal, was daraus geworden ist.“ So lautete es mehrfach.
Mit Optimismus und Tatendrang wurden heute 400 Krokuszwiebeln auf der Grünfläche vor der Fahrschule gepflanzt.
Nun heißt es abwarten und im Frühling hoffentlich viele bunte Krokusse bewundern. 

Es grüßt
Das AWJ Planzteam

"Hier blüht es für Bienen, Hummeln & Co."

Am Samstag war es soweit. Ein paar AWJler (auf dem Foto fehlen Kai Mrosek und Pay Schröder) mit grünem Daumen trafen sich an der Straßenecke "Schwaber Straße - Christianshöh um die Straßeninsel ein wenig bunter zu gestalten.
Mit vereinten Kräften wurde ein Teil der Grasnarbe entfernt und mit frischem Mutterboden aufgefüllt.

Eine Blumensaat soll nun Insekten weitern Lebensraum spendieren. Wir hoffen, dass die Saat gut aufkommt und viele bunte Blumen blühen.


Es grüßt
Hauke Löpthien

AWJ spendet für den Verein
"Lebensraum Ökowiesen Jevenstedt e.V."
Nun war es endlich soweit. Unsere Ankündigung von vor der Kommunalwahl haben wir
gestern (19.10.2018) in die Tat umgesetzt. Die Spenden der Bürgerinnen und Bürgerinnen während unserer
Wahlkampfveranstalltung vor unserem Edeka-Markt haben wir an den Verein "Lebensraum Ökowiesen" übergeben.
Neben den vielen Anregungen und Ideen, die an dem Tag an die AWJ gerichtet wurden, kamen 24,50€ als Spende zusammen. Diese Summe haben wir auf 100€ aufgerundet. Zusätzlich haben wir uns gefreut, dem Verein einen Apfelbaum spenden zu dürfen.
 
Wir wurden sehr herzlich empfangen. Elke Hausschild, als Vorsitzende des Vereins, hat die Spende entgegen genommen.
Bei Kaffee und Apfelkuchen haben wir den schönen Herbstnachmittag genossen, bevor wir gemeinsam den Apfelbaum gleich an seinem Bestimmungsort eingepflanzt haben.

Ein paar Impressionen findet ihr in unserer Galerie

Es grüßt
Die AWJ
Zur Galerie

AWJ Sommerfest 2020


...doch noch geschafft. Am 19.09. hat sich eine kleine, aber feine, Gruppe der AWJ aufgemacht das diesjährige Sommerfest zu feiern.

Bei sehr schönem spätsommerlichem Wetter sind wir mit dem Fahrrad zu einer herrlichen Tour aufgebrochen.

Die erste Station war das nienkattbeker Sportlerheim. Dort haben wir bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen gesessen

und es uns gut gehen lassen.

Zweite und wieder eine sehr interessante Station war dann "Max sien Steenstuv" in Brammerau.

Dort gibt es allerhand zu entdecken. Max und seine Frau unterhalten ein kleines aber feines Museum für Artefakte aus der Steinzeit. Fein sortiert in Glasvitrinen nach Früh-, Mittel- und Jungsteinzeit befinden sich Pfeilspitzen, Klingen und Schaber sowie Dolche und Steinbeile. Auch sehr interessante Mineralien und Kristalle gehören zur Sammlung.

Nach einer sehr informativen Präsention der Sammlung ging es weiter zurück nach Jevenstedt.

Bei leckerem Essen und Trinken haben wir den Abend dann in unserem Stammlokal ausklingen lassen.


Hier gibt es ein paar Fotos.


Norbert Schmidt verlässt die Gemeindevertretung
Nach 18 Jahren hat unser AWJler Norbert Schmidt als zuletzt dienstältester Gemeindevertreter sein Mandat zurückgegeben. Im Rahmen der letzten GV in 2019 wurde Norbert von unserem Bürgermeister gebührend verabschiedet. Als Geschenk gab es nicht den üblichen Zinnteller, sondern einen "Jevenstedt Gutschein". Anschließend bedankte sich Norbert und hat sich ebenfalls mit einer kurzen Rede bedankt und verabschiedet.

Norbert war von 2008 Mitglied der Gemeindevertretung. Er war Mitglied im Finanzausschuss, im Ortsbeirat Niekattbek (schon von 2003), im Amtsausschuss und noch weiteren tätig.

Norbert und seine Frau Rita hatten beschlossen, Belastungen abzubauen. Sie sind nach Rendsburg gezogen und mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden. Die Verbindung zu ihnen wird aber nicht abreißen; Norbert bleibt AWJ-Mitglied und die beiden sind uns immer willkommen.

Nachgerückt und damit neues Mitglied der Gemeindevertretung ist Kai Lingrön.

Es grüßt für den Vorstand
Hauke Löpthien

Weihnachtsessen der AWJ

Am ersten Freitag im Dezember 2019 trafen sich die Mitlieder der AWJ zum traditionellen Weihnachtsessen.
Wie in jedem Jahr durften wir zu Gast in unserem Stammlokal "Napoleon's Grill" sein.

Im Namen der gesamten AWJ hat sich Wilhelm bei
Norbert Schmidt für seine Arbeit in der AWJ und in der Gemeindevertretung bedankt.
Norbert mit seiner Rita zum 1. Oktober nach Rendsburg gezogen und musste somit sein Mandat niederlegen.
Als neues GV Mitglied dürfen wir den Kai Lingrön begrüßen. Kai war vorher schon als wählbarer Bürger und Ausschussvorsitzender im Wege- und Verkehrsausschhuss tätig und wird diese Funktion auch weiterhin ausüben.
 
Die Verbindung zu Norbert und Rita wird aber nicht abreißen; Norbert bleibt AWJ-Mitglied und die beiden sind uns immer willkommen.

Wie immer haben Maria und Maggie haben für uns ein köstliches Essen bereitet.

Wir wünschen euch allen, dass der letzte Abschnitt dieses Jahres ohne Stress bleibt.
Frohe Weihnachten, bleibt gesund und ein gutes neues Jahr.
Ein paar Fotos in der Galerie

Vielen Dank
Liebe Bürgerinnen und Bürger, 
 
Die Kommunalwahl 2018 ist nun Geschichte. Wir von der AWJ haben uns sehr über das Ergebnis gefreut. Es hat uns gezeigt, dass wir mit den richtigen Themen und den richtigen Kandidaten an den Start gegangen sind. 

Nach 1990 ist es uns wieder gelungen, mit Hauke Löpthien einen Kandidaten mit einem Direktmandat in die Gemeindevertretung zu bekommen. Auch bei der Sitzverteilung konnten wir zulegen. Wir haben statt 4, nunmehr 5 Gemeindevertreter. 

Wir sind uns unserer gestiegenen Verantwortung in der Gemeinde durchaus bewusst und werden auch in Zukunft, in Zusammenarbeit mit den anderen Parteien, wohldurchdachte Entscheidungen für unsere Gemeinde treffen. 

Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bei Ihnen bedanken. 

Herzlichst 

Ihre AWJ
Share by: